Unser Verein

IFJ - was steckt dahinter?

 

Die Internationale Freizeit-Jugend e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen ehrenamtliche Betreuer/-innen aus Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen Ferienfreizeiten organisieren. Vor nunmehr fast 40 Jahren wurde unser Verein gegründet und bis heute bieten wir jeden Sommer tolle und durchdachte Freizeiten in verschiedenen Altersklassen für Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahren an. Besonderen Wert legen wir dabei auf ein altersgerechtes Programm. Mit unseren jüngsten Teilnehmern/-innen reisen wir deshalb nicht allzu weit in die Ferne. Hier wird viel gespielt, gebastelt und gemeinsam etwas unternommen, sodass jede Freizeit zu einem spannenden Erlebnis wird. Auch für unsere älteren Teilnehmer/-innen haben wir ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt – diverse Sportangebote am Strand, coole Ausflüge und gemeinsame Abende im Camp sorgen für den perfekten Urlaub! Dabei darf es bei den Großen auch einmal ein Ausflug ins Nachtleben unserer Freizeitorte sein.

Unsere Freizeiten werden, je nach Größe der Gruppe, von einem Team aus fünf bis sieben Personen betreut, darunter zwei erfahrene Freizeitleiter/-innen. Die Betreuerteams sind ständig präsent und haben immer gute Ideen auf Lager, damit auch keine Langeweile aufkommt! Um den Charakter und die Qualität unserer Freizeiten zu erhalten, sind qualifizierte Betreuer/-innen für uns das A und O. Sie werden von uns selbst auf vereinsinternen Lehrgängen ausgebildet und es wird bei jeder Freizeit auf ein gut funktionierendes und bestens vorbereitetes Team geachtet. Viele unserer Betreuer/-innen waren selbst viele Male als Teilis dabei und wissen deshalb genau, worauf es in unseren Freizeiten ankommt. Die Qualität unserer Freizeiten und die Hingabe unserer Mitglieder sind seit Jahrzehnten der Grund dafür, dass Eltern uns ihre Kinder gerne und mit gutem Gewissen anvertrauen. Wir sind stolz darauf, jedes Jahr aufs Neue eine tolle Freizeitsaison auf die Beine zu stellen und blicken voller Vorfreude auf viele weitere IFJ-Jahre! 

    

teilis springen

 

Unser Arbeitskreis

 

Wir machen Spaß - doch auch der muss geplant und organisiert werden!
Unser AK besteht aus dem Vorstand der IFJ und den Beisitzern. Als ehrenamtlich tätige Vereinsmitgleider kümmern wir uns um alle wichtigen Belange des Vereins. Dazu zählen neben der Vertretung der IFJ nach außen auch die Planung unserer Betreuer-Lehrgänge, die Verwaltung der Geschäftsstelle, die Konzeption und Organisation der Freizeiten und die Materialverwaltung der IFJ.
Als AK werden wir jedes bzw. jedes zweite Jahr auf der Jahreshauptversammlung von den Vereinsmitglieder gewählt. Aktuell sind wir neun Personen, die in regelmäßigen Sitzungen zusammenkommen, um auch im 40. Jahr der Vereinsgeschichte eine erfolgreiche Freizeitsaison zu gestalten!

Der AK der IFJ sind:

1. Vorsitzender Pascal Philippi
2. Vorsitzender Sebastian Tracht
Kassenwartin Jennifer Wenzel
Materialwart Philipp Neymann
Beisitzer/-innen Susanne Grimbach
  Johannes Kroon
  Carina Trotta
  Lisa Welsch
  Martin Görres
    ifj stone